Zur Hauptübung am 24. April durften wir die Kameraden aus Pfungstadt begrüßen, welche sich extra für den Übungsabend auf den Weg nach Dieburg gemacht hatten.

Hintergrund war der neu beschaffte ELW 2, welcher uns vorgestellt wurde. Dabei wurde das grundsätzliche Konzept des ELW 2 sowie des zugehörigen Teams zur Führungsunterstützung erläutert.

Auch die Technik und die Arbeit im ELW 2 sowie diverse Neuerungen am Fahrzeug wurden vorgestellt.

Der ELW 2 kommt bei größeren Schadenslagen zum Einsatz, um die örtliche Einsatzleitung bei Bedarf mit Führungspersonal zu unterstützen und allerlei technisches Equipment für die Einsatzleitung sowie einen Besprechungsraum zur Verfügung zu stellen. Über eigene Melder kann der gesamte Funkverkehr an der Einsatzstelle über das externe Fahrzeug abgewickelt werden.

Zuletzt im Einsatz war der ELW 2 in Dieburg beim Gebäudebrand in der Römerstraße im Oktober 2016.