Der Feuerwehrverein

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Dieburg e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Brandschutz in Dieburg aktiv zu fördern und den Einsatzkräften durch Veranstaltungen einen erholsamen Ausgleich zu bieten.

Der Förderverein wird durch den in der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand gemäß Satzung vertreten.

Neben den Einsatzkräften sind zahlreiche Bürger, Angehörige, Politiker, Kinder und Jugendliche sowie juristische Personen Mitglied des Fördervereines. Dabei setzt die Mitgliedschaft nicht zwingend die aktive Unterstützung bei Veranstaltungen voraus; vielmehr werden durch den steuerlich erstattungsfähigen Mitgliedsbeitrag Anschaffungen getätigt, die Einsatzkräften und Brandschutz in Dieburg zugute kommen.

Beispielsweise wurde die Stadt Dieburg beim Kauf von Ausrüstung und Fahrzeugen monetär unterstützt. Auch die Jugendförderung ist erklärte Aufgabe des Fördervereines.

Unterstützen Sie uns: Werden Sie Mitglied!

Wenn Sie bei uns Mitglied werden wollen, gibt es zwei Möglichkeiten:

– Aktives Mitglied

Sie möchten in Not und Gefahrensituationen helfen und Leben retten? Dann sind Sie bei uns genau Richtig! Die Einsatzabteilung der Feuerwehr der Stadt Dieburg, besteht aus ehrenamtlich tätigen Männern und Frauen im Alter von 17 bis 60 Jahren. Sie haben Interesse an einer Aktiven Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung der Feuerwehr der Stadt Dieburg? Es würde uns freuen, Sie in die Gemeinschaft der Feuerwehr begrüßen zu dürfen. Für weitere Informationen senden Sie bitte ihre Kontaktdaten per E-Mail an unseren Stadtbrandinspektor (stbi@feuerwehr-dieburg.de), oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Ein Termin für ein ausführliches Gespräch wird dann mit Ihnen vereinbart

– Passives Mitglied

Wir brauchen Sie!
Genau Sie, als passives Mitglied!
Denn nur mit Ihrer Hilfe als förderndes Mitglied kann der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Dieburg e.V. seine Aufgabe, den Brandschutz und die Kameradschaft zu fördern, erfüllen. Zur Förderung des Brandschutzes der Stadt Dieburg beschafft der Verein Ausrüstungsgegenstände oder beteiligt sich an Fahrzeugbeschaffungen. So wurden in den letzten Jahren auch zwei Wärmebildkammeras gekauft. Diese ermöglichen zum Beispiel das schnelle Auffinden von vermissten Personen in verrauchten Gebäuden. Auf diese Weise hilft der Verein der Stadt Dieburg, bei ihrer Aufgabe den Brandschutz sicherzustellen. Aber auch das kameradschaftliche Wohl wird nicht vergessen. Es werden verschiedene Veranstaltungen organisiert oder auch Feste benachbarter Feuerwehren besucht. Dies ist alles nur möglich, wenn Sie uns als förderndes Mitglied helfen! Unser Jahresmindestbeitrag ist zurzeit auf 12,00 Euro festgelegt, der jedoch aufgrund unserer Geminnützigkeit steuerlich begünstigt ist. Wer einen höheren Beitrag als zwölf Euro entrichten möchte, darf dies gerne tun. Es würde uns freuen, Sie im Förderverein Freiwillige Feuerwehr Dieburg e.V. begrüßen zu dürfen. Wenn Sie Interesse an einer passiven Mitgliedschaft haben, möchten wir Sie bitten die Beitrittserklärung zum Förderverein ausgefüllt und unterschrieben an folgende Adresse zu senden.

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Dieburg e. V.
Am Altstädter See 5
64807 Dieburg

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Freiwillige Feuerwehr Dieburg.

Florian Feigk, Vorsitzender

Kontakt: florian.feigk@feuerwehr-dieburg.de