Notruf, aber richtig!

Viele Menschen, die den Notruf wählen, geben den Mitarbeitern in den Feuerwehr- und Rettungsleitstellen leider nur ungenügende Informationen. Dadurch kann es zu Verzögerungen bei der Hilfe kommen. Damit Ihnen das nicht passiert, geben wir an dieser Stelle eine kleine Hilfestellung zum richtigen Absetzen von Notrufen:

• Wo geschah es?
    Um eine unnötige und zeitaufwendige Suche zu vermeiden ist eine genaue Beschreibung des Unfallortes notwendig:
    – Ort
    – Straße / Abzweig
    – Hausnummer, ggf. Stockwerk und Name auf Türschild
  • Was geschah?
    Eine kurze Lagebeschreibung hilft der Leitstelle die richtigen Hilfsmaßnahmen einzuleiten, d. h. Rettungswagen, Feuerwehr oder Polizei zu alarmieren.
  • Wieviele Verletzte gibt es?
    Die genaue Zahl der Verletzten hilft der Leitstelle um ausreichend Rettungswagen etc. zu alarmieren.
  • Welche Art der Verletzung?
    Hier müssen besonders lebensbedrohende und schwere Verletzungen geschildert werden, damit die Leitstelle z.B. einen Notarzt mitschicken kann.
  • Wer meldet den Notfall?
    Bitte nennen sie dem Disponenten in der Leitstelle Ihren Namen.
  • Warten auf Rückfragen!
    Warten Sie auf Rückfragen der Leitstelle. Diese kann ggf. noch weitere Informationen benötigen.

Bundesweite Notrufnummern:

Feuerwehr/Rettungsdienst 112