Der zweite Ausflug dieses Jahr unserer E&A ging nach Frankfurt zum Flughafen. Auf Einladung der FRAPORT AG durften wir eine große Feuerwehr-Rundfahrt mitmachen. Weil wir mindestens 20 Personen mitbringen sollten, wurden wir von einigen Aktiven zahlenmäßig unterstützt, so dass wir es auf 24 Mitfahrer brachten.

Zunächst aber ging es Freitagmittag bei Temperaturen von knapp 40° C mit Bahn und Bus ans Terminal 1. Da nicht alle Wagen der Dreieichbahn klimatisiert waren und der Bus gut gefüllt war, eine schweißtreibende Aktion. Im Flughafen wurden wir nach einem netten Empfang einer Sicherheitskontrolle unterzogen und dann mit gelben Westen ausgestattet. Los ging es dann mit einem großen Ziehharmonika-Bus über das Flugfeld vorbei an großen, kleinen und Transport-Flugzeugen, an Wartungs- und Reparaturhallen, Logistikgebäuden zu den Start- und Landebahnen. Unser „Reiseführer“ kannte wirklich jeden Quadratmeter des Geländes, alle Daten zu jedem Flugzeugtyp und konnte wirklich zu allem etwas erzählen. Ebenso konnte er mit beeindruckenden Zahlen aufwarten.

Dann folgte das eigentliche Highlight für jede Feuerwehrfrau bzw. -mann: der Besuch einer Flughafen-Feuerwache. Fahrzeuge, die man sonst nur selten zu Gesicht bekommt, konnten aus nächster Nähe besichtigt werden. Die Führung durch die Fahrzeughalle mit z. B. drei Großtanklöschfahrzeugen und vielen Sonderfahrzeugen war sehr beeindruckend. Auch die dahinterstehende Logistik und der Personalaufwand wurde uns näher gebracht. Eigens für uns wurde dann ein 49 t-Tanker aus der Halle gefahren, damit wir ein schönes Gruppenbild machen konnten.

Doch es war dann wie immer. Die Zeit verging viel zu schnell und es musste die Heimreise angetreten werden. Nach einem ungeplanten Biergarten-„Auszeit“-Stopp in Buchschlag, erreichten wir am frühen Abend Dieburg und ließen den Abend in einem Lokal ausklingen.

Wir danken der FRAPORT AG für einen gelungenen Ausflug und kommen gerne wieder!