Als Vorsichtsmaßnahme zum Schutz der Einsatzkräfte wurde die für den 13. März 2020 angesetzte gemeinsame Jahreshauptversammlung von Förderverein, Einsatzabteilung sowie Ehren- und Altersabteilung am Donnerstagabend abgesagt.

„Es gibt keinen bestätigten Verdachtsfall; es handelt sich hierbei lediglich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, die in Abstimmung mit der Stadtverwaltung ergriffen wurde.“ – Carsten Hammer, Stadtbrandinspektor

Hintergrund der Absage der Veranstaltung ist die sich gegenwärtig ausbreitende Pandemie COVID-19 (corona virus disease 2019), welche auch in den Medien allgegenwärtig ist.

Gemäß Erlass des Hessischen Innenministeriums vom 12. März 2020 wurden vorsorglich auch alle Ausbildungsveranstaltungen auf Landes- und Kreisebene mit Wirkung ab 16. März 2020 abgebrochen; der Betrieb der Landesfeuerwehrschule in Kassel ist ab diesem Tag eingestellt.

Auch hierbei handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme: Die Leistungsfähigkeit der örtlichen Feuerwehren muss auch im vorherrschenden Pandemiefall sichergestellt werden. Würde sich beispielsweise bei einer Einsatzkraft eine Erkrankung mit COVID-19 bestätigen, könnte dies weitreichende Folgen auf andere Einsatzkräfte haben.

Auch auf den Einsatzdienst bei der Feuerwehr Dieburg wird die gegenwärtig vorherrschende Pandemie Auswirkungen haben. Eine entsprechende Dienstanweisung wird durch die Führung der Feuerwehr im Einvernehmen mit dem Bürgermeister gegenwärtig erstellt. Die Einsatzkräfte werden auf gewohntem Wege hierüber auf dem Laufenden gehalten.

Der Ersatztermin, an dem die nun verschobene Jahreshauptversammlung nachgeholt wird, soll rechtzeitig bekannt gegeben werden.