Fast ein Jahr Planung und Vorbereitung und ein gebührender Rahmen bei der offiziellen Feierstunde anlässlich des 150-jährigen Jubiläums am 2. Mai ermöglichen die Geburtsstunde einer neuen Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dieburg:

Die Kindergruppe „Dibboijer Löschifanten“.

„Oftmals mussten wir Feuerwehr begeisterte Kinder vertrösten, da die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr erst ab 10 Jahren möglich ist. Für jüngere Kinder gab es in der Dieburger Feuerwehr bis jetzt kein Angebot.
Dies wollen wir jetzt ändern und auch Dieburg in die Liste der Kinderfeuerwehren im Landkreis einreihen.“ – Carsten Hammer, Stadtbrandinspektor

Im April 2019 wurde im Rahmen der Klausurtagung der Beschluss für die Gründung einer Kindergruppe von den Führungsgremien der Feuerwehr gefasst und im Anschluss mit der Verwaltung und Bürgermeister Frank Haus besprochen.

Man war sich einig, dass ein Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit von allen Seiten befürwortet und unterstützt wird.

Das Angebot der Kindergruppe besteht zu ca. 70 % aus allgemeiner Kinder- und Jugendarbeit und ca. 30 % altersgerechtem Bezug zur Feuerwehr und richtet sich an alle Kinder ab dem vollendeten 6. bis zum vollendeten 10. Lebensjahr. Danach erfolgt der Übergang in die Jugendfeuerwehr, welche bis zum 17. Lebensjahr besucht werden kann. Ab dem 17. Lebensjahr besteht die Möglichkeit des aktiven Feuerwehrdienstes in der Einsatzabteilung.

Ein aktuell achtköpfiges Betreuerteam befasst sich mit den notwendigen Planungen. Mit Hinblick auf Erfahrungen anderer Kommunen wird die Kindergruppe zunächst auf 16 Plätze limitiert sein. Hierdurch soll eine qualitativ hochwertige und kontrollierte Anfangsphase sichergestellt werden.

Für alle interessierten Eltern bieten wir einen Info-Abend am Freitag, den 28.02.2020 ab 19:00 Uhr im Feuerwehrstützpunkt, Am Altstädter See 5 in Dieburg, an.  Hierbei werden neben dem Konzept auch das Betreuerteam und die weitere Vorgehensweise präsentiert.

Ab dem 28.02.2020 werden Beitrittsformulare zur Kinderfeuerwehr verfügbar sein.