Üblicherweise ist der Dezember mit seiner vorweihnachtlichen Adventszeit ein eher besinnlicher Rahmen, in welchem auf Weihnachtsmärkten und Weihnachtsfeiern die Geselligkeit sehr groß geschrieben wird. Aber – wie so vieles – nicht in diesem Jahr. Und auch für die Feuerwehr Dieburg liefen einige Themen anders als geplant und sonst üblich. Wenn bisher auch einsatzmäßig ein wenig ruhiger als die letzten Monate, hat sich doch einiges getan.

Nach zweimaliger COVID-19-bedinger Verschiebung des Abholtermines unseres neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 20 im Werk des Aufbauers Lentner in Hohenlinden (Bayern), konnten wir Anfang Dezember mit einer kleinen Delegation das Fahrzeug im Werk abnehmen und die Heimreise antreten. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen und feuerwehr-internen Hygieneregeln war der Empfang leider nicht so berauschend darstellbar, wie noch ein Jahr zuvor beim neuen HLF 20. Nach einigen Fahrereinweisungen in Kleingruppen und einer Onlineschulung zur Beladung konnte das Fahrzeug trotz allem zeitnah in Dienst gestellt werden.

„Ziel bei der Fahrzeugbeschaffung des LF 20 war es, dass sowohl die Fahrzeugtechnik als auch die Beladung größtenteils identisch zum HLF 20 ist und die Anordnung der Beladung bei beiden Fahrzeugen gleich“ – Carsten Hammer, Stadtbrandinspektor

Dies reduziert die initialen Fahrzeugausbildungen und vereinfacht es den Maschinisten und der Mannschaft, mit beiden Fahrzeugen zu arbeiten. Aufgrund eines breiten Spektrums an Einsätzen und entsprechend vorgehaltener Technik und Beladung gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr einen sehr hohen Aus- und Fortbildungsbedarf. Wegen der Rahmenbedingungen durch COVID-19 haben auch in Dieburg, wie auch den meisten anderen Feuerwehren im Landkreis, digitale Ausbildungswege und Online-Übungen Einzug gehalten.

„Diese sind gut und ermöglichen es uns, eine gewisse Zeit zu überbrücken. Aber wie auch ein Fußballer, müssen unsere Mitglieder regelmäßig trainieren. Im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen“ – Sebastian Habicht, stellvertretender Stadtbrandinspektor

Das neue LF 20 ist aufgebaut auf einem Mercedes Benz Atego 1530 AF mit 4×4-Allradfahrgestell und einem Allison-Vollautomatik-Getriebe. Die zulässige Gesamtmasse beträgt 16 Tonnen, das Fahrzeug verfügt über einen 2.000-Liter-Wassertank und 150 Liter Schaummittel mit einer Druckzumischanlage. Neben der normmäßigen Beladung sind insbesondere eine TacBag (innovatives Schlauchmanagement), ein Kombigerät Schere/Spreizer und generell eine erweiterte Beladung zur Brandbekämpfung (FogNail, Waldbrand) zu erwähnen.

„Im Rahmen der Beschaffung der Beladung konnte auch der Förderverein an einigen Stellen ein wenig unterstützen. Wir freuen uns immer über diese Möglichkeiten und tun dies gerne, wenn besondere Ausrüstung mal nicht über den städtischen Haushalt beschafft werden kann“ – Steffen Acker, Erster Vorsitzender Förderverein

Mit dieser Beschaffung schließt die Feuerwehr Dieburg einen Beschaffungsmarathon ab, bei welchem in den letzten 2 Jahren insgesamt 7 Fahrzeuge neu beschafft wurden.

„Ein großer Dank gilt den politischen Gremien und der guten Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und der Verwaltung, welche die Tatsache eines recht veralteten Fahrzeug- und Materialbestandes erkannt und die entsprechenden Maßnahmen ermöglicht haben“ – Carsten Hammer, Stadtbrandinspektor

Nachdem bereits Ende Oktober der aus März verschobene Termin der Jahreshauptversammlung abgesagt werden musste, konnte auch der alljährliche Jahresabschluss nicht stattfinden. Da damit alle Veranstaltungen in diesem Jahr nicht stattfinden konnten, entschied man sich, die diesjährigen Beförderungen und Anerkennungen kontaktarm an der Haustür zu übergeben. „Dies ist sicher nicht der richtige Rahmen für so etwas, aber wir wollten einerseits den Kameradinnen und Kameraden das Ergebnis Ihrer Fortbildungen nicht weiter vorenthalten, andererseits wollten wir auch die zukünftige Jahreshauptversammlung, bei welcher turnusmäßig Neuwahlen anstehen, damit nicht verlängern, soweit vermeidbar“, erklärt der Stadtbrandinspektor.

An dieser Stelle gratulieren wir:

Leoni Becker, Arabella Krehl (Feuerwehrfrau), Timo Behling, David Michael, Marius Wolfenstädter (Feuerwehrmann), Oliver Wagner (Oberfeuerwehrmann), Mirco Müller (Hauptfeuerwehrmann),

Markus Haas, Volker Rocke, Tobias Thomas (Löschmeister), Florian Feigk (Oberlöschmeister), Florian Ahhy (Brandmeister), Sebastian Habicht, Carsten Hammer, Heiko Wiedemann (Hauptbrandmeister).

Weiterhin wurde für stolze 40-jährige aktive Dienstzeit die Anerkennungsprämie des Landes Hessen an Winfried Storck vergeben.

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, allen Freundinnen und Freunden der Feuerwehr Dieburg und natürlich unseren Mitgliedern ein paar ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage. Wenn auch diese anders sind, liegt es an uns selbst, das Beste daraus zu machen.

Carsten Hammer               Steffen Acker                  Sebastian Habicht           Phillipp Jansen

Stadtbrandinspektor       1. Vorsitzender             Stv. Stadtbrandinspektor      2. Vorsitzender