Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

liebe Mitglieder, Förderer und Freunde der Dieburger Feuerwehr.

Das Jahr 2019 nähert sich dem Ende und somit geht für die Dieburger Feuerwehr ein veränderungsreiches und anstrengendes Jahr vorüber.

Nicht nur, dass wir in 2019 – insbesondere in der ersten Jahreshälfte – ein deutlich höheres Einsatzaufkommen abarbeiten mussten, hinzu kamen mit der Umstellung des Zugsystems, der Alarmierung und der Beschaffung neuer Fahrzeuge weitere arbeitsreiche Themen. Selbstverständlich wirft auch das anstehende 150-jährige Jubiläum in 2020 seine Schatten voraus.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, und mich bei allen Aktiven für Ihren ehrenamtlichen Einsatz bedanken. Selbstredend steht hinter einem solchen Engagement immer eine Partnerin, ein Partner oder eine Familie, die das Engagement mit unterstützt. Daher gilt mein Dank auch diesen.

Natürlich möchte ich aber auch nicht alle weiteren wesentlichen Bestandteile unserer Feuerwehr vergessen:

Unsere Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung, die nach ihren Möglichkeiten auch nach Überschreiten des maximalen Dienstalters mit Rat und Tat zur Seite stehen;

Die Jugendfeuerwehrwarte und –betreuer, die mit viel Hingabe für eine nachwuchsgesicherte Zukunft arbeiten;

Alle weiteren passiven und ehrenamtlich engagierten Personen, auf die wir uns ebenfalls immer verlassen können.

Die Aufzählung könnte noch viele weitere Personen beinhalten, dies würde jedoch den Rahmen sprengen.

Ein großer Dank gilt unseren städtischen politischen Gremien, welche stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr haben und gemeinsam mit uns für die Sicherheit der Dieburger Bürger sorgen. Damit auch ein herzlicher Dank an unseren Bürgermeister Frank Haus für sein stetes Interesse und seine – bei Bedarf – zeitunabhängige Verfügbarkeit.

Trotz vieler helfender Hände besteht durchaus der Bedarf für neue interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Feuerwehr – sei es als aktives Mitglied (gerne auch als Quereinsteigermittleren Alters) oder als förderndes Vereinsmitglied – getreu unserem Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.  Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue (Jubiläums-) Jahr 2020.

Carsten Hammer

Stadtbrandinspektor