Im gesamten Dieburger Stadtgebiet war am Samstagmorgen ein unangenehmer, leicht verschmort riechender, Geruch festzustellen. Mehrere Anrufer meldeten dies der Leitstelle über den Notruf, woraufhin Stadtbrandinspektor Carsten Hammer zur Abklärung alarmiert wurde.

Schnell konnte der Geruch im gesamten Ortsgebiet verortet werden, woraufhin in Verbindung mit dem Brandschutzaufsichtsdienst Ursachenforschung betrieben wurde. Nach ersten Erkenntnissen hingen die Gerüche mit einem Brand im Aschaffenburger Ortsteil Leider zusammen, wo am Hafen eine größere Lagerhalle in Brand stand.

Als Vorsichtsmaßnahme wurde eine entsprechende Meldung über die Katwarn-App an die Bevölkerung gegeben.

Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand, abgesehen von der Geruchsbelästigung, nicht.

Zum Bericht des Bayerischen Rundfunks