Pünktlich zum Beginn der Sommerferien machte sich die Jugendfeuerwehr Dieburg auf zum Kreisjugendfeuerwehrtag! In diesem Jahr fand das große Zeltlager mit mehreren hundert Teilnehmern aus zahlreichen Jugendfeuerwehren des Landkreises in Groß-Bieberau statt.

Während die Betreuer bereits Donnerstagabend die Zelte aufgeschlagen haben, ging es Freitagnachmittags auch für die Jugendlichen los. Endlich angekommen, wurden die Feldbetten hergerichtet und der Platz erkundet. Bei dem warmen Wetter durfte natürlich auch eine Abkühlung nicht fehlen, und so wurde auch gleich der mitgebrachte Pool ordentlich mit Wasser gefüllt. Nach dem Abendessen stand dann die offizielle Eröffnung auf dem Programm. Den restlichen Abend ließen wir mit einigen Liedern zu Tim‘s Gittarenspiel gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Der Samstagmorgen startete mit strahlendem Sonnenschein und bereits nach dem Frühstück war es angenehm warm. Über den Vormittag nahm ein Team am XXL-Kicker-Turnier teil, wobei der zweite Platz belegt werden konnte. Einige andere Jugendfeuerwehrmitglieder stellten ihr Können bei einer abwechslungsreichen Stadtralley durch Groß-Bieberau unter Beweis, wobei es einige Fragen zu beantworten und verschiedene Aufgaben zu bewältigen galt. Hierbei erreichten wir den 12. Platz. Die etwas älteren Jugendlichen, welche im nächsten Jahr ihre Leistungsspange ablegen wollen, unternahmen derweil einen Abstecher ans Reinheimer Sportzentrum, um bei der diesjährigen Leistungsspangenabnahme zuzusehen. So konnte sich bereits ein Bild davon gemacht werden, wie das Ganze ablaufen wird.

Nach dem Mittagessen waren auf einmal fast alle Jugendlichen verschwunden und tauchten kurz drauf mit einem breiten Grinsen wieder am Dieburger Zelt auf – mit dabei den Wimpel einer benachbarten Jugendfeuerwehr! Voller Stolz wurde das Beutestück präsentiert und gut erkennbar am Pavillon befestigt.
Den Nachmittag verbrachte ein Teil der Gruppe im Reinheimer Schwimmbad, während der Rest gemütlich vor dem Zelt in der Sonne faulenzte. Später wurde der erbeutete Wimpel von der betroffenen Jugendfeuerwehr mit einem leckeren Eis ausgelöst. Das wollte diese allerdings nicht auf sich sitzen lassen, und so war kurz darauf auch unser Dieburger Wimpel verschwunden. Da zwei Zurückeroberungs-Versuche trotz Kriegsbemalung und Wasserbomben leider fehlschlugen, lösten auch wir unseren Wimpel mit einem Eis aus.

Abends wurden leckere Steaks und Würstchen gegrillt und einige Besucher aus Dieburg schauten bei uns vorbei. Nach Einbruch der Dunkelheit ertönte ein lauter Schlag und kurz darauf gab es ein sehr schönes Feuerwerk am Nachthimmel zu bestaunen. Danach wurden am Lagerfeuer Marshmallows gegrillt und wir saßen noch eine ganze Weile gemütlich beisammen.

Am Sonntagmorgen ging es direkt nach dem Frühstück ans Zusammenpacken. Nach der offiziellen Verabschiedung rückten dann auch die ersten Jugendfeuerwehren mit Blaulicht und Tatütata vom Zeltplatzgelände in Richtung Heimat ab. Nachdem schließlich alle Zelte abgebaut und das gesamte Gepäck in den Fahrzeugen verstaut war, machten auch wir uns auf dem Weg zurück nach Dieburg. Dort packten alle nochmals kräftig mit an, sodass zügig alles wieder auf seinem Platz verstaut war, und die Jugendlichen konnten in die Sommerpause verabschiedet werden.

Wir hatten ein lustiges und abwechslungsreiches Wochenende in Groß-Bieberau und freuen uns bereits auf den nächsten Kreisjugendfeuerwehrtag!