Datum: 27. Januar 2024 um 10:28 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung > H ÖL WASS
Einsatzort: Dieburg/Aubergenvilletr Allee
Fahrzeuge: ELW, RW 1, GW-L, HLF 20, KdoW, PKW 1
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst, Feuerwehr Groß-Zimmern, Untere Wasserbehörde

Auf dem Ebersbach wurde ein Ölfilm gemeldet. Im Bereich der Brücke Aubergenviller Allee bestätigte sich die Lage. Aufgrund des Geruches war von einer Verunreinigung mit Diesel auszugehen. Daraufhin wurde kurz vor der Einmündung in den Stillgraben eine Ölsperre errichtet. Weiterhin wurde weiträumig die Herkunft der Verunreinigung erkundet – diese konnte zwar bis nach Groß-Zimmern zurückverfolgt werden, ein Verursacher konnte jedoch nicht zweifelsfrei ermittelt werden.

Aufgrund der länger andauernden Verschmutzung wurde auch der Brandschutzaufsichtsdienst des Landkreises und die Untere Wasserbehörde hinzugezogen.