Datum: 7. Februar 2009 um 15:48 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > F 2
Einsatzort: Ober-Klingen
Fahrzeuge: LF 16/12 (außer Dienst), DLK 23/12, ELW (außer Dienst)
Weitere Kräfte: Polizei, RTW

Die Feuerwehr Dieburg wurde zur Unterstützung bei einem Wohnhausbrand in Ober-Klingen alarmiert. Vor Ort wurden die Feuerwehren aus Otzberg mit der Wärmebildkamera und der Drehleiter bei der Suche nach Glutnestern unterstützt. Aus bislang ungeklärter Ursache, brach vermutlich ein Feuer in einem Schuppen an der Gebäuderückseite aus. Das Feuer verbreitete sich entlang der gesamten Fassade des Hauses. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich noch die Mutter mit ihren 4 Kindern und mehrere Haustiere im Gebäude. Zwei Hunde konnten gerettet werden, für die übrigen Tiere kam jede Hilfe zu spät. Die 40 jährige Mutter verletzte sich am Fuß, ihr 16 -jähriger Sohn wurde mit einer Rauchgasvergiftung in das Groß-Umstädter Kreiskrankenhaus gebracht, die anderen Hausbewohner konnten unbeschadet das Haus verlassen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Ober-Klingen, Nieder-Klingen, Lengfeld, Habitzheim, Dieburg sowie der Rettungsdienst mit Notarzt und die SEG Groß-Umstadt. Ebenfalls vor Ort waren der Stellvertretende Kreisbrandinspektor Dieter Pabst sowie die Polizei.