Datum: 26. August 2010 um 00:15 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > F 2 Y
Einsatzort: Dieburg/Albert-Einstein-Str.
Fahrzeuge: LF 16/12 (außer Dienst), DLK 23/12, GW-L, FLF, WLF 1, AB-AS, ELW (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst), MTF 1
Weitere Kräfte: Polizei, RTW

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Dieburg wurden zu einem Gebäudebrand alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein leerstehendes Einfamilienhaus handelte. Von den zuerst eintreffenden Feuerwehrkräften wurde ein sofortiger Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt. Insgesamt waren zur Brandbekämpfung vier C-Rohre, unter anderem auch über die Drehleiter, eingesetzt. Bereits nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig, denn neben der Suche nach Glutnestern mit Hilfe von Wärmebildkameras musste auch Brandschutt aus dem Gebäude entfernt werden. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Dieburg, ein Rettungswagen des DRK, die Schnelleinsatzgruppe der JUH Dieburg und der Brandschutzaufsichtsdienst. Zur Ermittlung der Brandursache war eine Streife der Polizei Dieburg vor Ort und auch Bürgermeister Dr. Werner Thomas verschaffte sich noch in der Nacht ein Bild von der Einsatzlage.