Datum: 2. September 2011 um 03:37 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > F 3
Einsatzort: Groß-Zimmern, Waldstraße
Fahrzeuge: LF 16/12 (außer Dienst), DLK 23/12, FLF, WLF 1, AB-AS, ELW (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst), MTF 2
Weitere Kräfte: Polizei, RTW

In den frühen Morgenstunden des 02.09.2011 gegen 04:35 Uhr wurde die Feuerwehr Groß-Zimmern zum Brand einer Schreinerei in der Waldstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Aufgrund dieser Lage ließ der Groß-Zimmerner Zugführer umgehend Sirenenalarm auslösen. Zudem veranlasste er die Alarmierung der Feuerwehr Dieburg mit zwei Löschgruppen. Eine zusätzliche Löschgruppe wurde aufgrund weiteren Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern aus dem Nachbarort Gundernhausen hinzu gezogen. Zudem war der ELW2 des Landkreises und die Abrollbehälter Atemschutz und Pressestelle vor Ort. Es wurden zwei Brandabschnitte gebildet. Die Brandbekämpfung erfolgte von der Waldstraße aus durch die Kräfte aus Groß-Zimmern. Von der Rückseite des Gebäudes nahm die Feuerwehr Dieburg einen Angriff mit zwei Löschfahrzeugen und der Drehleiter vor. Die Kameraden aus Gundernhausen unterstützten beide Wehren mit Atemschutzgeräteträgern. Insgesamt kamen 8 C-Rohre und 2 B-Rohre zum Einsatz. Während des gesamten Einsatzes konnte aufgrund der Einsturzgefahr des Gebäudes nur ein Außenangriff durchgeführt werden. Das Feuer war nach rund einer Stunde unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten etwa bis 10:00Uhr. Im Anschluss übernahm die Feuerwehr Dieburg die Brandwache. Zur Versorgung der Kräfte kam die Schnell-Einsatz-Gruppe der Johanniter Unfallhilfe Dieburg zum Einsatz. Die Löscharbeiten wurden durch einen Rettungswagen abgesichert. Die Groß-Zimmerner Waldstraße war für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt. Gefahr für die Bevölkerung bestand während des kompletten Einsatzes nicht.  Danke für weitere Fotos an: Feuerwehr Gundernhausen und Karina Schmidt Von: Tobias Lang, Gerd Gierbig, Uwe Reimund (Pressegruppe DA-DI)