Datum: 11. Juli 2009 um 22:04 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > F 2
Einsatzort: Dieburg / Steinstraße
Fahrzeuge: LF 16/12 (außer Dienst), DLK 23/12, GW-L, FLF, WLF 1, AB-AS, ELW (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst)
Weitere Kräfte: Polizei, RTW


Einsatzbericht:

Zu einem Brand mit erheblichem Sachschaden kam es am gestrigen Samstag-Abend im Stadtkern von Dieburg. Gegen 23.00 Uhr gingen bei der Rettungsleitstelle die ersten Notrufe ein. Eine Balkonüberdachung in dem dicht bebauten historischen Stadtkern hatte Feuer gefangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen der Balkon und die Dachstühle zweier angrenzenden Gebäude im Vollbrand. Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine mehr in den Wohnungen, Verletzte konnten glücklicherweise keine verzeichnet werden. Mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz bekämpften den Brand im inneren der beiden Häuser, von außen wurde über die Dieburger Drehleiter und dem Gelenkmast aus Münster der Dachstuhlbrand mit den Wenderohren bekämpft. Ein Übergreifen auf weitere Gebäude konnte verhindert werden. Das THW aus Groß-Umstadt unterstützte bei der Gebäudesicherung. Stadtverordnetenvorsteher Dr. Schönig sowie 1. Stadtrat Wolfgang Schupp machten sich vor Ort ein Bild der Lage. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Einsatzleiter ,Dieburgs Stadtbrandinspektor, Winfried Storck standen rund 60 Einsatzkräfte der FF Dieburg und FF Münster sowie Kräfte von THW und SEG Johannitter zur Verfügung. [Marcus Bauer]