Datum: 15. November 2016 um 19:50 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung > H 1
Einsatzort: Dieburg/Zuckerstraße
Fahrzeuge: ELW (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst)
Weitere Kräfte: Polizei

Am frühen Dienstagabend wurden die Einsatzkräfte zu einer Amtshilfe für die Polizei alarmiert.
Bei Reinigungsarbeiten in einem Bürogebäude war versehentlich die Wohnungstüre zugefallen. Da auch die Hauseingangstür durch andere Mieter verschlossen wurde und keine weiteren Personen mehr im Hause waren, machte sich die eingeschlossene Person durch Rufen am Treppenhausfenster bemerkbar. Aufmerksame Passanten alarmierten daraufhin die Polizei, welche vergeblich versuchte, einen Schlüsseldienst zu erreichen.
Vor Ort war zunächst eine Rettung der Person über eine tragbare Leiter angedacht, letztlich wurde jedoch die Türe durch die Einsatzkräfte gewaltfrei geöffnet, wodurch die betroffene Person ihren Schlüssel wiedererlangte.