Datum: 12. November 2023 um 01:22 Uhr
Alarmierungsart: TME
Einsatzart: Brandeinsatz > F 3
Einsatzort: Roßdorf-Gundernhausen
Fahrzeuge: ELW, LF 20, DLK 23/12, TLF 20/40 SL, GW-L, FLF, WLF 1, AB-AS, LF 10 KatS, MTF 1, PKW 1
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst, ELW II, Feuerwehr Groß-Zimmern, Feuerwehr Gundernhausen, Feuerwehr Klein-Zimmern, Feuerwehr Messel, Feuerwehr Reinheim, Feuerwehr Roßdorf, Polizei, Pressegruppe, RTW, SEG DRK
Einsatzbericht:
In der Nacht zum Sonntag kam es aus bislang ungeklärter Ursache zum Vollbrand einer Scheune im Ortskern von Roßdorf-Gundernhausen. Auch die Feuerwehr Dieburg wurde planmäßig mit der Drehleiter hinzu alarmiert
Ersteintreffende Kräfte der örtlichen Wehr stellten fest, dass der Brand bereits auf eine benachbarte Scheune übergegriffen hatte und eine Ausbreitung auf weitere Gebäude drohte. Aus diesem Grund erfolgten umgehend umfangreiche Nachalarmierungen.
Auch weitere Kräfte und Mittel aus Dieburg wurden benötigt, da der Brandeinsatz von mehreren Seiten aufgebaut wurde. Die begrenzte Wasserversorgung im Ortskern erschwerte dabei die Maßnahmen.
Mit insgesamt zwei Drehleitern und mehreren Trupps im Innenangriff konnte schließlich das Ausbreiten auf benachbarte Liegenschaften verhindert werden. Auch in einer angrenzenden Halle befindliche Oldtimer und hochpreisige Fahrzeuge konnten in Sicherheit gebracht werden.
Hervorzuheben ist die ausgezeichnete interkommunale Zusammenarbeit der beteiligten Feuerwehren aus Roßdorf, Gundernhausen, Groß- und Klein-Zimmern sowie Reinheim, Groß-Umstadt und Messel, welche für den Umständen entsprechende reibungslose Abläufe sorgte.
Neben dem DRK-Ortsverband aus Dieburg waren Fachberater des THW, die Polizei mit mehreren Streifen sowie der Brandschutzaufsichtsdienst und der Regelrettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzt vor Ort.
Anwohner versorgten die Einsatzkräfte mit heißen und kalten Getränken.
Die Löscharbeiten zogen sich bis in den Sonntagvormittag. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Ein Bewohner wurde durch eine herabtropfende Flüssigkeit leicht verletzt und musste vor Ort versorgt werden.