Datum: 17. März 2022 um 16:30
Alarmierungsart: Telefon
Dauer: 3 Stunden 15 Minuten
Einsatzart: KatS-Alarm
Einsatzort: Weiterstadt
Fahrzeuge: WLF 1, AB-SE, MTF 1, PKW 2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Fischbachtal, Kreisbrandinspektor


Einsatzbericht:

Zwei Turnhallen in Weiterstadt wurden in den letzten Tagen zu einer Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert. Die Katastrophenschutz-Einheit der Feuerwehr Dieburg sowie Kameraden der Feuerwehr Fischbachtal unterstützten beim Aufbau der Abtrennungen und Infrastruktur.

Seit mehreren Tagen war schon der Abrollbehälter Sondereinsatz (AB-SE) vor Ort im Einsatz gewesen; dieser wurde nach dem Aufbau der Unterkunft nicht mehr benötigt und konnte zurückgeführt werden.

Die Unterkunft in Weiterstadt dient als Zwischenstation von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine, welche von Weiterstadt aus innerhalb des Landkreises verteilt werden sollen.