Datum: 23. Dezember 2022 um 01:43 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung > H GEFAHR 1
Einsatzort: Reinheim-Spachbrücken
Fahrzeuge: ABC-Erk
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst, Feuerwehr Groß-Umstadt, Feuerwehr Reinheim, Feuerwehr Spachbrücken, NEF, Polizei, RTW, Werkfeuerwehr Merck

In einem Wohngebäude im Reinheimer Ortsteil Spachbrücken wurde der Austritt von Quecksilber gemeldet. Vorangegangen war die Beschädigung eines Thermometers, wodurch der Austritt und eine Mögliche Kontamination von Personen mit dem Gefahrstoff vermutet wurde.

Aus diesem Grund wurde neben der Freiwilligen Feuerwehr Reinheim auch die Feuerwehr Dieburg mit dem hier stationierten Messfahrzeug alarmiert.

Mithilfe von Spezialmessgeräten, welche auf dem Fahrzeug verlastet sind, konnte die örtliche Feuerwehr entsprechende Messungen vornehmen, um den vermuteten Gefahrstoff nachweisen zu können.