Datum: 2. September 2020 um 20:06 Uhr
Alarmierungsart: TME
Einsatzart: Brandeinsatz > F 1 (Fehlalarm)
Einsatzort: Dieburg/Am Bahnhof
Fahrzeuge: LF 16/12 (außer Dienst), TLF 20/40 SL, ELW (außer Dienst), KdoW, LF 16 (außer Dienst)
Weitere Kräfte: Bürgermeister, Polizei

Im Bereich des Dieburger Bahnhofes waren Brandgeruch und Rauch gemeldet worden.

Da beim Eintreffen im gemeldeten Bereich Feuer und Rauch nicht genau lokalisiert werden konnten, wurden die Einsatzfahrzeuge zur Erkundung verschiedenen Stadtgebieten zugeteilt. Auch Bürgermeister Frank Haus machte sich ein Bild von der Lage.

Abgesucht wurden Flächen und Straßen zwischen Messeler Weg, Schlangensee und Bauhof.

In einem Garten konnte ein kleines Grillfeuer lokalisiert werden, welches aufgrund seiner Größe jedoch keinesfalls als Ursache in Betracht kam. Die beiden Angetroffenen wurden über Sicherheitsmaßnahmen und die maximale Größe des Feuers belehrt.

Während weiterer Erkundungen im Bereich des Marienplatzes wurde über die Leitstelle ein weiterer Anrufer aus dem Dammweg gemeldet, welcher Feuerschein und Rauchentwicklung nördlich der Bahntrasse wahrnahm.

Alle Fahrzeuge rückten zu besagter Adresse; auch hier wurde ein kleines Grillfeuer vorgefunden, welches jedoch als Ursache für die wahrgenommenen Gerüche sowie die von Passanten beschriebene Rauchentwicklung nicht ursächlich sein konnte. Auch der an dieser Adresse angetroffene Bewohner wurde belehrt.

Ein Schadfeuer konnte trotz allem nicht festgestellt werden.