Datum: 31. Januar 2021 um 20:13 Uhr
Alarmierungsart: TME
Einsatzart: Brandeinsatz > F BMA (Fehlalarm)
Einsatzort: Dieburg/Lagerstraße
Fahrzeuge: ELW, DLK 23/12, TLF 20/40 SL, WLF 2, AB-SLM, HLF 20, KdoW, PKW 1

In einem Lager- und Logistikkomplex hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst, weswegen die Freiwillige Feuerwehr alarmiert wurde.

Der betreffende Bereich wurde kontrolliert, wobei kein Auslösegrund festgestellt werden konnte. Folglich wurde die Anlage zurückgesetzt.

Noch beim Verlassen des Betriebsgeländes wurde über die Leitstelle ein erneuter Einlauf der Brandmeldeanlage gemeldet; der Löschzug wurde durch den Einsatzleiter zurück zum Objekt beordert.

Die erneute Auslösung erfolgte durch denselben Rauchmelder, wieder war keine Gefahr festzustellen.

Der Standortleiter des Unternehmens wurde hinzugezogen und der vermutlich defekte Melder durch diesen aus der Anlage programmiert. Die Anlage wurde an den Standortleiter übergeben.