Datum: 10. Juli 2020 um 13:38 Uhr
Alarmierungsart: TME
Dauer: 43 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > F BMA (Fehlalarm)
Einsatzort: Dieburg/Albinistraße
Fahrzeuge: LF 16/12 (außer Dienst), DLK 23/12, ELW (außer Dienst), HLF 20, KdoW


Einsatzbericht:

Die automatische Brandmeldeanlage in einem Seniorenwohnheim hatte ausgelöst.

Bereits beim Eintreffen wurden die Einstazkräfte von Bauarbeitern und dem Haustechniker in Empfang genommen, die von Stemmarbeiten im Keller berichteten.

Zur Abklärung wurde der betreffende Bereich durch einen Trupp mitsamt Fahrzeugführer begangen; die Bauarbeiten konnten hierbei als Ursache der Auslösung bestätigt werden.

Da eine Auslösung erfolgt war, obwohl die betreffende Melderlinie nachweislich abgeschaltet war, wurde von Seiten der Einsatzleitung empfohlen, die Arbeiten einzustellen, bis ein Techniker die Brandmeldeanlage in Augenschein genommen hat. Die Bauarbeiten wurden daraufhin auf Weisung der Heimleitung beendet, um weitere Fehlalarme zu vermeiden.

Die Einsatzstelle wurde an Haustechniker und Heimleitung übergeben.