Datum: 19. Oktober 2019 um 14:10 Uhr
Alarmierungsart: Sirene, TME
Einsatzart: Brandeinsatz > F 2 Y
Einsatzort: Dieburg/Albinistraße
Fahrzeuge: LF 16/12 (außer Dienst), DLK 23/12, TLF 20/40 SL, GW-L, WLF 1, AB-AS, ELW (außer Dienst), HLF 20, KdoW, LF 16 (außer Dienst), MTF 1
Weitere Kräfte: SEG DRK, SEG JUH

Im Rahmen der Jahresabschlussübung wurde der Brand im Kellergeschoss des Landratsamtes in Dieburg angenommen.

Der Übungsbeginn wurde durch das Auslösen der Sirenen im Stadtgebiet angekündigt, woraufhin die Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal zur Einsatzstelle rückten.

Im Untergeschoss galt es, 10 Personen aus einem stark verrauchten Bereich zu retten. Alle „Verletzten“ wurden durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dieburg gespielt, die zuvor mit realistischen Verletzungen geschminkt worden waren.

Nach etwa 40 Minuten konnte auch der letzte Vermisste aus dem Gebäude befreit werden. Alle Betroffenen wurden an die Rettungskräfte von DRK und Johanniter-Unfall-Hilfe übergeben, die vor dem Amtsgericht einen Betreuungsplatz eingerichtet hatten.

Eine Vielzahl Besucher nutzte die Gelegenheit, die Einsatzkräfte bei der angekündigten Übung zu beobachten und sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.