Am kommenden Samstag, den 16.07.2022, wird im Dieburger Schlossgarten der Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung ausgetragen. Durch hervorragende Ergebnisse beim Kreisentscheid qualifizierte sich die Wettkampfmannschaft aus Dieburg dabei für den Bezirksentscheid des Regierungsbezirks Darmstadt, der passenderweise nun in Dieburg ausgetragen wird.

Um 7:30 Uhr startet die Veranstaltung mit der Anmeldung der Mannschaften; es folgt die theoretische Prüfung um 8:00 Uhr in der nahegelegenen Goetheschule.

Ab 08:30 Uhr finden die praktischen Übungen statt, bei welchen die Feuerwehren aus ganz Südhessen ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Hierbei gilt es, eine vordefinierte Brandangriffsübung fehlerfrei in kürzester Zeit durchzuführen und schließlich in der Rubrik Knoten und Stiche zu brillieren.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Dieburg starten als zweite Mannschaft mit dem praktischen Teil; der Beginn der Übung für die örtliche Wehr wird gegen 08:45 Uhr erwartet.

Die Siegerehrung ist für 14:00 Uhr angesetzt.

Zuschauer sind während der gesamten Veranstaltung gerne gesehen – die Veranstaltung ist öffentlich.