Am kommenden Sonntag, den 2. September übt die Wettkampfmannschaft der Feuerwehr Dieburg für den Landesentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung, der dieses Jahr erstmals in der Dieburger Geschichte – und als Vizemeister auf Bezirksebene zudem mit der besten Platzierung, die je eine Mannschaft aus dem Landkreis errungen hat – erreicht wurde.

Gegen 10 Uhr kann der Gruppe auf dem Festplatz im Schlossgarten zugeschaut werden, wie Menschenrettung und Brandangriff bei einem angenommenen Wohnungsbrand durchgeführt werden. Feuer und Rauch gibt es dabei nicht zu sehen, im fiktiven Übungsszenario geht es um korrekte Befehlsgabe, taktisches Vorgehen und vorschriftskonforme Umsetzung.

Der Landesentscheid selbst findet am Sonntag, den 9. September in Hungen (Landkreis Gießen) statt und stellt die finale Ebene der Leistungsübung in Hessen dar. Die Startreihenfolge des praktischen Teils wird vor Ort ausgelost und ist daher unbekannt. Zuvor müssen die Kameraden jedoch eine knackige Theorieprüfung absolvieren.