Bei der IuK-Gruppe, einer Einheit der Feuerwehr Dieburg, handelt es sich um ein kleines Team, das bei Einsätzen im Hintergrund die Führungsunterstützung und Einsatzorganisation sicherstellt.

Der Fachbereich führt unter Leitung des Kameraden Heiko Wiedemann einmal im Quartal eine Übung durch, um die Zusammenarbeit mit Funk und Telefon, aber auch die Einsatzdokumentation und Organisation zu proben.

Vor wenigen Tagen behandelte die Gruppe das Thema „Bereitstellungsplätze“. Hier gilt es, adäquat einen Bereitstellungsraum für Feuerwehr und andere Hilfskräfte zu organisieren und einzurichten.

Bei größeren Schadenslagen fahren die Einsatzkräfte oftmals vorerst einen Bereitstellungsraum an; hierbei sind die Anforderungen und die Lage an einen Bereitstellungsraum sowie die Organisation vor Ort wichtig.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung wurde das Bilden von Einsatzabschnitten und Führen eines Bereitstellungraums geprobt.