Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir möchten den gestrigen Einsatz und diverse Beiträge bzw. Kommentare in verschiedenen sozialen Medien als Anlass nehmen, uns dazu offiziell zu äußern.

Üblicherweise versuchen wir, weder die Bevölkerung zu erschrecken, noch unnötig Aufsehen zu erregen. Aus diesem Grund erfolgen unsere Alarmierungen meistens still, also über Funkmeldeempfänger. Lediglich bei technischen Störungen, besonderen Gefahrenpotenzialen oder größeren Einsätzen erfolgt ein sogenannter Vollalarm mittels Sirene (3 maliger Heulton). Hierbei geht es darum, bei personalintensiven Einsätzen die maximale Anzahl an Einsatzkräften zu erreichen, es handelt sich nicht um eine Gefahrenwarnung für die Bevölkerung. Da bei dem gestrigen Einsatz durch diverse Anrufe und eine weithin sichtbare Rauchsäule von einem bestätigten Feuer in einem Industriebetrieb auszugehen war, wurde bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte die Alarmstufe gemäß für Sonderobjekte vorhandenem Sondereinsatzplan durch die Leitstelle erhöht. Glücklicherweise war die gestrige Lage weitaus harmloser als zunächst angenommen. Aufgrund der reduzierten Verfügbarkeit tagsüber und der enormen Belastung von Einsatzkräften bei der aktuellen Wetterlage war diese Maßnahme jedoch zunächst gerechtfertigt. Wir sind stets bemüht, zeitnah über die Internetpräsenz oder die sozialen Medien Informationen zu verteilen – dies ist jedoch auch abhängig von verfügbaren Einsatzkräften und Einsatzgeschehen.
In einem solchen Fall bitten wir Sie, Ruhe zu bewahren und insbesondere im Straßenverkehr erhöhte Rücksicht walten zu lassen. Unsere Einsatzkräfte sind erst ab dem Stützpunkt als solche durch die Einsatzfahrzeuge erkennbar, bis dahin nehmen wir mit Privatfahrzeugen am Straßenverkehr teil. Ebenso sollten Sie die Einsatzstelle meiden, da mit einer größeren Anzahl von Einsatzfahrzeugen, auch aus Nachbarkommunen, zu rechnen ist.

Da die die Gesundheit und Einsatzfähigkeit unserer Kameraden einen sehr hohen Stellenwert haben, haben wir natürlich auch entsprechende Getränkeversorgungen oder weitergehende Verpflegungen sichergestellt bzw. Strukturen innerhalb der verschiedenen Hilfsorganisationen etabliert.

Selbstverständlich sind wir für Anteilnahme und Unterstützung jederzeit dankbar.

Im Einsatzablauf ist dies jedoch meist schwer zu koordinieren.
Wenn Sie Ihre örtliche Feuerwehr unterstützen möchten, so kann dies durch eine aktive Mitgliedschaft im Einsatzdienst (hier sprechen wir nicht nur junge Menschen an, wir dürfen auch regelmäßig Quereinsteiger/innen bei uns begrüßen) oder eine passive Mitgliedschaft im Förderverein (bereits ab einem Jahresbeitrag in Höhe von 12 €) erfolgen. Weitere Infos erhalten Sie über die sozialen Medien, beim Stadtbrandinspektor oder anderen Einsatzkräften bzw. bei den Vereinsvorsitzenden.

Sowohl alle unsere aktiven Kameradinnen und Kameraden als auch unsere passiven Förderer und Gönner erbringen Ihren Dienst bzw. Beitrag stets gemäß unserem Leitmotto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ und sind gerne für Sie, liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen, und Ihre Sicherheit zur Stelle.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Dieburg