Seit den Osterferien üben wir wieder für den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr und treten zum Entscheid auf Kreisebene am 5. Juni auf dem Sportgelände in Reinheim als Titelverteidiger um die Kreismeisterschaft an.

Der Bundeswettbewerb ist der wichtigste Wettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die teilnehmenden Mannschaften müssen zunächst bei Gemeinde- bzw. Kreiswettbewerben antreten und können sich dort für die jeweils nächsthöhere Ebene qualifizieren. Im letzten Jahr gelang uns hierbei ein erfolgreicher Vorstoß bis zum Landesentscheid.

Neben der theoretischen Vorbereitung wird für den Löschangriff hinter dem Feuerwehrstützpunkt sowie für den Staffellauf auf dem Sportplatz am Schlossgarten geübt. Die Mannschaft besteht größtenteils aus den erfolgreichen Teilnehmern des letzten Jahres. Das Training hat abermals der nun stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Adam übernommen.