Bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten setzt die Feuerwehr Dieburg auf ein Konzept aus Wechselladern und zugehörigen Abrollbehältern. Aus diesem Grund werden im Hauptstützpunkt zwischenzeitlich zwei Trägerfahrzeuge vorgehalten, welche um fünf Abrollbehälter ergänzt werden. Hintergrund ist dabei, dass in Kombination mit anderen Feuerwehren ein gegenseitiges Ergänzen möglich ist und dabei vergleichsweise weniger Fahrzeuge benötigt werden, als dies bei herkömmlichen, fest bestückten, Fahrzeugen der Fall wäre.

Um der feierlichen Übergabe des sechsten Abrollbehälters beizuwohnen, hatten sich am vergangenen Montag rund 60 Einsatzkräfte, Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung, Jugendfeuerwehrmitglieder sowie die Stadträte Mechthild Pfeil, Roland Resch und Karl-Heinz Krimm im Feuerwehrstützpunkt eingefunden.

Bei bestem Wetter begrüßte Stadtbrandinspektor Sven Weyrauch die Gäste. Er erläuterte, dass die Übergabe des „Abrollbehälters Sonderlöschmittel“ primär der Firma Fiege zu verdanken sei, deren Neubau in den vergangenen Jahren immer wieder in aller Munde war. Zwar wurde die Beschaffung von mehreren feuerwehrtechnischen Komponenten als Auflage für die Baugenehmigung vorgeschrieben, der nun an die Stadt Dieburg übergebene Abrollbehälter, für welchen die Firma Fiege insgesamt einen hohen fünfstelligen Betrag investierte, übertrifft diese Anforderungen jedoch um Längen.

Hierbei wird durch die Firma Fiege die logistische Grundlage für die Verbesserung des Brandschutzes im gesamten Ostkreis gelegt: Neben dem durch Fiege verlasteten Schaummittel bietet der Abrollbehälter die Möglichkeit, mehrere Großlüfter und Beleuchtungsmaterial unterzubringen, welche bislang nicht fest verlastet werden konnten. Auch der beinahe 50 Jahre alte Pulveranhänger der Feuerwehr konnte im Zuge der Beschaffung durch die Stadt Dieburg ersetzt und das Pulver mobil auf dem Abrollbehälter verstaut werden.

Der Niederlassungsleiter der Firma Fiege, Dr. Herbert Stommel, erklärte bei seinem Grußwort „Es war uns wichtig, nicht einfach nur die Brandschutzauflagen zu erfüllen, sondern für Dieburg und die Region einen möglichst großen Beitrag zu leisten und es freut uns wirklich sehr, wenn dies gelungen ist.“ Dass dies in der Tat gelungen sei, bestätigte Stadtrat Karl-Heinz Krimm bei seinem Grußwort, welcher sich im Anschluss an die Schlüsselübergabe mit den beiden anderen Stadträten sogleich die Technik des Abrollbehälters erläutern ließ.