Datum: 19. Januar 2016 um 10:30 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Brandeinsatz > F 2
Einsatzort: Dieburg/Konrad-Adenauer-Straße
Fahrzeuge: LF 16/12 (außer Dienst), DLK 23/12, ELW (außer Dienst)
Weitere Kräfte: Polizei, RTW


Einsatzbericht:

Durch aufmerksame Angestellte einer naheliegenden Schule wurde der Feuerwehr ein ausgelöster Heimrauchmelder gemeldet.

Nach umfangreichen Erkundungsmaßnahmen konnte eine Verrauchung des Gebäudes im Bereich der Küche sowie Brandgeruch festgestellt werden.

Da unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde ein Zugang zum Gebäude nach Rücksprache mit der Polizei gewaltsam geschaffen.

Als Ursache für die Rauchentwicklung konnte ein auf dem Herd vergessener Topf mit angebranntem Essen festgestellt werden. Eine weitere Tätigkeit der Feuerwehr war nicht notwendig.