Datum: 22. April 2018 um 11:11 Uhr
Einsatzart: F2
Einsatzort: GroÇ?-Zimmern/AngelstraÇ?e
Fahrzeuge: ELW (außer Dienst), MTF 2

Zu einem mÇôglichen Brand im Bereich eines Daches wurden die Freiwilligen Feuerwehren GroÇ?- und Klein-Zimmern und Dieburg am Sonntagmittag alarmiert. Bei einem Einfamilienhaus in der AngelstraÇ?e war eine Rauchentwicklung im Bereich einer Solaranlage entdeckt worden.

Nach der ersten Erkundung konnte eine Rauch- oder Dampfentwicklung bestÇÏtigt werden. Da der betroffene Bereich des Daches jedoch nicht mit tragbaren Leitern erreichbar war, wurde die Freiwillige Feuerwehr Dieburg mit Drehleiter sowie die Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehren GroÇ?-Zimmern nachalarmiert.

ZusÇÏtzlich wurde vorsorglich ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff in das Dachgeschoss geschickt.

Die Mannschaft der Drehleiter konnte schlieÇ?lich feststellen, dass es sich um einen Defekt der AuÇ?eneinheit einer Solarthermie-Anlage handelte. Dieser hatte zum Austritt von Wasser sowie dessen Verdampfung gesorgt.

Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle nach rund einer Stunde verlassen. (Text: FF GroÇ?-Zimmern)