Datum: 18. Februar 2010 um 12:42 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > F 2 Y
Einsatzort: Dieburg/Burgweg
Fahrzeuge: LF 16/12 (außer Dienst), DLK 23/12, RW 1, ELW (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst)
Weitere Kräfte: Polizei, RTW

Die Feuerwehr Dieburg wurde am 18.02. zu einem Kellerbrand eines Mehrfamilienhauses in den Burgweg gerufen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in einem Kelleraum zu einem Brand. Bei eintreffen vor Ort hatten alle Bewohner das Haus verlassen. Vier Bewohner zogen sich bei der Flucht durch den verrauchten Treppenraum, sowie durch Löschversuche Rauchvergiftungen zu und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Brandbekämpfung wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit 2 C-Hohlstrahlrohren durchgeführt. Das Gebäude wurde mit einem Überdruckbelüfter entraucht. Ein Teil des Brandschuttes wurde aus dem Keller entfernt und vor dem Gebäude abgelöscht. In dem betroffenen Kellerraum waren auch einige Ziervögel untergebracht, welche den Brand jedoch nicht überlebten. Die Feuerwehr Dieburg war mit 5 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort.