Datum: 1. Juni 2011 um 03:31 Uhr
Dauer: 2 Stunden 34 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > F 2
Einsatzort: Klein-Zimmern/Marktstr.
Fahrzeuge: LF 16/12 (außer Dienst), DLK 23/12, FLF, ELW (außer Dienst), KdoW (außer Dienst)
Weitere Kräfte: Polizei, RTW


Einsatzbericht:

Zum dritten Mal innerhalb von zehn Tagen wurden die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern zu einem nächtlichen Brandeinsatz nach Klein-Zimmern alarmiert. In der Nacht zum Mittwoch wurden die Einsatzkräfte gegen 04:25 Uhr in die Marktstraße zu einem Scheunenbrand gerufen. Dort war aus bislang ungeklärter Ursache ein an ein Wohnhaus grenzendes Gebäude in der dicht bebauten Ortsmitte in Brand geraten. Bereits auf der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein zu sehen, was die Einsatzleitung zur umgehenden Nachalarmierung der Feuerwehr Dieburg veranlasste. Von der Feuerwehr Klein-Zimmern wurden sofort nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle zwei C-Rohre aus Richtung Marktstraße zur Brandbekämpfung vorgenommen. Zeitgleich wurde eine stabile Wasserversorgung auf dem Hydrantennetz aufgebaut. Einsatzleiter Marcus Paschke setzte die aus Dieburg angerückte Drehleiter mit dem Wenderohr sowie das Groß-Zimmerner Tanklöschfahrzeug mit dem Dachmonitor ebenfalls aus Richtung Marktstraße ein. Die Groß-Zimmerner Feuerwehr nahm mit drei C-Rohren ebenfalls einen Löschangriff von der gegenüberliegenden Gebäudeseite vor. Insgesamt kamen zur Brandbekämpfung acht C-Rohre, zwei B-Rohre sowie zwei Wenderohre zum Einsatz. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte die Ausbreitung des Feuers auf die benachbarten Wohnhäuser verhindert werden. Nach etwa 50 Minuten war der Brand von den 55 eingesetzten Feuerwehrkräften gelöscht. Umfangreiche Nachlösch- und Aufräumarbeiten waren erforderlich, hierzu wurde der Dachstuhl abgetragen und Glutnester mit der Wärmebildkamera lokalisiert. Aufgrund des Meldebildes wurde ein Rettungswagen aus Groß-Umstadt zur Einsatzstelle beordert. Zusätzlich wurde zum Eigenschutz und zur Versorgung der Einsatzkräfte die Schnelleinsatzgruppe der Johanniter-Unfallhilfe nachalarmiert. Die Polizei war mit drei Streifenwagen sowie fünf Beamten vor Ort. Die Bewohner des angrenzenden Wohnhauses konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Bürgermeister Achim Grimm machte sich vor Ort ebenfalls ein Bild der Lage. Für die Dauer des Einsatzes war die Marktstraße (K126) voll gesperrt. Brandursache und Schadenshöhe werden durch die Brandermittler der Kriminalpolizei abgeklärt. Text: Tobias Lang, Werner Flechsenhar