Datum: 2. Mai 2009 um 15:27 Uhr
Dauer: 2 Stunden 17 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > H GEFAHR 1
Einsatzort: Dieburg Frankfurter Str.
Fahrzeuge: LF 16/12 (außer Dienst), WLF 1, AB-AS, ELW (außer Dienst), KdoW (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst)
Weitere Kräfte: Polizei, RTW


Einsatzbericht:

Schlechte Luft im Einkaufsmarkt. Am 02.05.2009, gegen 16.20 Uhr kam es in einem Einkaufsmarkt durch ein defektes Kühlgerät zum Austritt eines möglicher weise gesundheits gefährdenden Stoffes. Zwei Mitarbeiterinnen, die sich zu diesem Zeitpunkt im Lager aufhielten, bemerkten einen Rauchaustritt aus einer technischen Kühlmittelanlage, verschlossen die Tür zum Lager und atmeten austretende Dämpfe ein. Danach alarmierten sie die Rettungskräfte. Von der Leitstelle Dieburg wurden die Feuerwehr Dieburg, der Messzug Groß Umstadt, zwei Rettungswagen des DRK und schnelle Einsatzgruppe der JUH, sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle beordert. Auch der Brandschutzaufsichtsdienst machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Bei Eintreffen der Feuerwehr Dieburg befanden sich 4 Mitarbeiter und einige Kunden im Markt. Der Markt wurde auf Veranlassung des Einsatzleiters Winfried Storck sofort geräumt. Von der Feuerwehr wurden unter Atemschutz verschiedene Messungen auf Gefahrstoffe vorgenommen. Dabei wurde lediglich eine CO2 – Konzentration im unkritischen Bereich festgestellt. Vorsorglich wurde ein C-Rohr zur Niederschlagung eventuell austretender Dämpfe vorgenommen. Die Mitarbeiterinnen, die den Austritt des Stoffes bemerkt hatten, wurden vom Rettungsdienst ambulant mit Sauerstoff behandelt. Die Feuerwehr führte umfangreiche Lüftungsarbeiten mit einem Be- und Entlüftungsgerät, sowie einem Hochdrucklüfter, durch. Der Markt bleibt bis auf weiteres geschlossen. Die Kühlmittelanlage wird vom Kundendienst auf eventuelle Fehler überprüft. Weitere Kräfte: Polizei Dieburg Bericht von Werner FlechsenharPressesprecher Kreisfeuerwehrverband Darmstadt Dieburg