Datum: 22. Dezember 2012 um 21:39 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > F 2 Y
Einsatzort: Dieburg/Am Altstädter See
Fahrzeuge: LF 16/12 (außer Dienst), DLK 23/12, FLF, ELW (außer Dienst), KdoW (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst)
Weitere Kräfte: Polizei, RTW

Die Feuerwehr Dieburg wurde am 22.12.2012 um 21:39 Uhr mit dem Stichwort „Feuer in Wohnung Personen in Gefahr“ alarmiert. Im Erdgeschoss eines Wohnhauses hatte sich aus ungeklärter Ursache Weihnachtsdekoration entzündet. Als das Feuer von den Bewohnern der Betroffenen Wohnung bemerkt wurde, war die Verrauchung schon so unerträglich, dass diese sich mit einem Sprung aus dem Fenster retteten. Innerhalb kürzester Zeit waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Da sich die Einsetzstelle in unmittelbarer Nachbarschaft zur Feuerwehr befand, mussten einige Einsatzfahrzeuge den Hof nicht einmal verlassen. Diesem Umstand ist es aber auch zu verdanken, dass sehr schnell Hilfe geleistet werden konnte. Drei Personen im ersten Obergeschoss wurden auf einem Balkon in Sicherheit gebracht und betreut. Der Brandherd konnte sehr schnell lokalisiert und von einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht werden. Nach der Belüftung des Gebäudes wurden die in Sicherheit gebrachten Personen zur Abklärung an den Notarzt übergeben. Bei diesem Einsatz waren 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dieburg, drei Rettungswagen des Regelrettungsdienstes, ein Notarzt, der organisatorische Leiter Rettungsdienst, die SEG JUH Dieburg, sowie eine Streife der Polizei am Einsatzort. Die Rettungsmaßnahmen wurden von Einsatzleiter Sven Weyrauch, Stadtbrandinspektor Dieburg, koordiniert.