Datum: 14. Dezember 2012 um 18:54 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Brandeinsatz > F 2 Y
Einsatzort: Dieburg/Markt
Fahrzeuge: LF 16/12 (außer Dienst), DLK 23/12, ELW (außer Dienst), KdoW (außer Dienst), LF 16 (außer Dienst)
Weitere Kräfte: Polizei, RTW


Einsatzbericht:

Mit dem Einsatzstichwort Rauch aus Dachgeschosswohnung am „Markt“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Dieburg am 14.12.2012 um 18:53 Uhr alarmiert. Bereits nach kurzer Zeit waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und leiteten unverzüglich erste Lösch- und Rettungsmaßnahmen ein. Dabei konnten von Feuerwehr und Rettungsdienst fünf Anwohner über das Treppenhaus gerettet und danach zur weiteren Behandlung in eine Klinik eingeliefert. Durch den gezielten Einsatz von drei Trupps mit Atemschutzgeräten und zwei Überdrucklüftern konnte der Schaden durch Brandrauch auf die Brandwohnung beschränkt werden. Die Erstmaßnahmen am Einsatzort wurden von Kreisbrandinspektor Stühling eingeleitet, der sich zu dieser Zeit ganz in der Nähe des Schadensortes aufhielt. Durch das umsichtige und gezielte Eingreifen der Rettungskräfte konnte das Feuer mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Die Rettungs-maßnahmen wurden von Einsatzleiter Sven Weyrauch, Stadtbrandinspektor Dieburg, koordiniert. Bei diesem Einsatz waren 35 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dieburg, drei Rettungswagen des Regelrettungsdienstes, ein Notarzt, der organisatorische Leiter Rettungsdienst, die SEG JUH Dieburg, der Brandschutzaufsichtsdienst, sowie drei Streifen der Polizei am Einsatzort. Zur Ursache und zur Schadenhöhe können im Moment keine Angabe gemacht werden, die polizeilichen Ermittlungen hierzu sind noch nicht abgeschlossen. [Pressegruppe DA-DI] Zeitungsbericht mit weiteren Bildern