Datum: 13. September 2017 um 07:48 Uhr
Einsatzart: F1
Einsatzort: Dieburg/B 45 Fahrtrichtung Hanau
Fahrzeuge: ELW (außer Dienst)

Der Rettungsleitstelle Darmstadt-Dieburg wurde ein brennender Lastkraftwagen (Lkw) auf der BundesstraÇ?e 45 (B45) in HÇôhe der Anschlussstelle Dieburg-Nord – Fahrtrichtung Hanau gemeldet.

An der Einsatzstelle brannte MischmǬll, welcher in einem 40 m¶ü Container auf einem Containerfahrzeug transportiert wurde. Der Fahrer des Lkw hatte bereits geistesgegenwÇÏrtig den angehÇÏngten AnhÇÏnger abgekuppelt und den MǬllcontainer abgesattelt, was die Arbeit der Feuerwehr deutlich erleichterte und einen Schaden am Fahrzeug verhinderte.

Nachdem der Brandherd im unteren Bereich des MǬllcontainers lokalisiert werden konnte, wurde mit den LÇôschmaÇ?nahmen unter Atemschutz mit einem C-Rohr begonnen. Da jedoch ersichtlich war, dass fǬr einen abschlieÇ?enden LÇôscherfolg der Container entleert werden muss, wurde der Lkw mit Feuerwehrbegleitung in das ZentralklÇÏrwerk Darmstadt geleitet. Hier wurde der MǬllcontainer auf einem speziellen Platz entleert und der MǬll abschlieÇ?end abgelÇôscht. Im ZentralklÇÏrwerk machten sich ebenfalls EinsatzkrÇÏfte der Berufsfeuerwehr Darmstadt ein Bild von der Lage, da diese in den frǬhen Abendstunden eine Brandnachschau vornehmen werden.

WÇÏhrend des Einsatzes war die B45 fǬr den Verkehr voll gesperrt.