Datum: 13. Februar 2022 um 16:40 Uhr
Einsatzort: Dieburg/Steinstraße
Fahrzeuge: ELW, LF 20, DLK 23/12, GW-L, LF 10 KatS
Weitere Kräfte: Polizei, RTW

In einem Mehrfamilienhaus in der Dieburger Innenstadt war am Sonntagnachmittag ein Feuer in einer Küche ausgebrochen.

Die Mieterin der betroffenen Nutzungseinheit hatte beim Feststellen des Brandes folgerichtig die Türe zur Küche geschlossen und sämtliche Stromkreise in der Unterverteilung durch Auslösen der Sicherungsautomaten stromlos geschaltet.

Beim Eintreffen des Rettungsdienstes befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr waren zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr im Einsatz und konnten den Brand schnell löschen.

Es kam ein Rauchvorhang zum Einsatz, um eine weitere Rauchausbreitung in angrenzende Bereiche zu minimieren; auch Lüftungsmaßnahmen wurden parallel zum Brandangriff eingeleitet.

Ebenfalls erfolgte eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera. Da kritische Temperaturen an der Dunstabzugshaube festzustellen waren, wurde diese kurzerhand demontiert und ins Freie verbracht, um Schäden durch zusätzliches Löschwasser zu vermeiden.

Trotz aller korrekten Maßnahmen der Bewohnerin und den Einsatz eines Rauchvorhangs ist die Wohnung unbewohnbar, sodass die vier Bewohner bei Freunden und Verwandten unterkommen müssen.

Durch das vorbildliche Verhalten der Bewohnerin beim Feststellen des Brandes konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden: Niemand wurde verletzt.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.